Portwein Land:PortugalRegion:DouroVolumenprozent:20,00%Zusatz:enthält SulfiteAlter:1984Hersteller/Weingut:Sociedade Agrícola e Comercial dos Vinhos Messias, S.AA, v. Comendador Messias Baptista 56, 3050, Mealhada, Portugal
Bruno Paillard Champagner Brut Premiere Cuvee - eine Premiere Cuvée aus der 1. Pressung mit 45% Pinot Noir, 33% Chardonnay - sehr geringe Dosage -
VERKOSTUNGSNOTIZ:
strohgelb in der Farbe, die Chardonnay-Traube ist sehr präsent, ebenso die 1. Pressung;
die sehr feine Perlage ist zurückzuführen auf die strenge Selektion der Trauben und auf die lange Reifung;
vordergründige Aromen des Chardonnay mit Zitrone und Grapefruit, anschließend erscheinen die Aromen des Pinot Noir mit Kirsche und Johannisbeere.
Während sich der Champagner im Glas öffnet ergänzt die Exotik (getrockneten Früchte) des Pinot Meuniers das komplette Aromenrad.
Der Brut Premiere Cuvee ist der Ausdruck einer ganzen Region, da die drei Rebsorten aus mehr als 30 Crus für seine Komposition verwendet wurden. Nur aus der ersten Presse vinifiziert, beinhaltet seine Assemblage einen mehrheitlichen Anteil der edelsten Rebsorten: 22% Pinot Meunier gegen 33% Chardonnay und 45% Pinot Noir sowie - je nach Jahren - von 20% bis 50% Reserveweinen. Vor dem Degorgement werden die Flaschen 3 Jahre im Keller gelagert, danach nochmal 3-4 Monate. Es ist ein echter, sehr wenig dosierter Brut (8g/l) - ein authentischer Champagner eben.
Farbe von blassem Gold mit sehr elegenter und feiner Perlage
in der Nase entwickelt sich zuerst das Aroma von Zitrusfrüchten des Chardonnay: Zitrone, Pampelmuse.
danach entfalten sich die für den Pinot Noir typischen Aromen roter Früchte: Johannisbeere, Himbeere, Griotte-Kirsche. An der Luft entwickelt sich die Geschmeidigkeit leicht kandierter, exotischer Früchte des Pinot Meuniers.
Im Mund erste Noten von Zitrusfrüchten, Mandeln, getoastetem Brot.... aber auch von Johannisbeergelee, anschließend dunkle Früchte wie Kirsche, Feige und Brombeere.
Mit seiner Entwicklung gehen leichte Noten von Pflaumen und Birne einher. Er ist vollmundig - ohne aufdringlich zu sein - und vergeht langsam mit einem klaren Finale: Eleganz, Komplexität deuten präzise auf den Stil von Bruno Paillard hin.
Dieser Champagner kann (bis auf das Dessert) ein ganzes Menü begleiten!
Bruno Paillard ist 1953 in Reims geboren. Seit 1704 waren eine Vorfahren Winzer und Weinmakler in Bouzy und Verzenay, zwei Grand Cru Lagen der Champagne. 1975 begann er selbst als Weinmakler tätig zu werden. Doch sehr bald hatte er den Traum, einen anderen Champagner zu kreieren, einen sehr reinen, sehr eleganten. So beschloss er, sein eigenes Champagnerhaus zu gründen. Im Januar 1981 ist Bruno Paillard 27 Jahre alt. Gewappnet allein mit seinem Willen, ohne Weinberge, ohne Geld, verkauft er seinen alten Jaguar MK2, der damals als Sammlerobjekt avanciert war. Das war sein Anfangskapital.Wahnsinn! In der Champagne herrscht zu dieser Zeit Protektionsismus, so dass seit fast 100 Jahren kaum ein neues Champagnerhaus entstehen konnte! Und doch haben seine Weine schnell Erfolg und schon 1988 schreibt der berühmte englische Weinkritiker Hugh Johnson: \"Kleines aber prestigevolles junges Champagnerhaus mit hervorragenden seidenweichen Weinen!\"Als er sich 1990 vergrößern möchte, baut Bruno Paillard ein Haus aus Edelstahl, Glas und Holz: drei Materialien als Symbol der drei edlen Behälter des Champagners. Diese hochmoderne Kellerei verbindet die Tradition des Champagners mit den modernsten und qualitativsten Techniken. Heute produziert das Haus etwa 500 000 Flaschen im Jahr, die zu 70 % in mehr als 30 Länder , vor allem in Europa, Asien und Nordamerika, exportiert werden. Überall wo diese Weine präsent sind, werden sie ausschließlich an die gehobene Gastronomie und den traditionellen Weinfachhandel geliefert. Diese selektive Distribution ist durch die Pfelge der Sommeliers und Cavisten eine Qualitätsgarantie für den Endkunden.
mehr dazu unter: http://www.champagnebrunopaillard.com/
Ein Solera Gran Reserva Brandy von höchster Qualität. Seinen unverwechselbaren, aromareichen Geschmack sowie den warmen Mahagoni-Ton in der Farbe verdankt Carlos I den erlesenen Grundweinen, der Sonne Andalusiens und nicht zuletzt der langen Lagerzeit von 12 Jahren in Eichenholzfässern.Der Brandy de Jerez verdankt seinen unnachahmlichen Geschmack neben den hervorragenden Rebsorten auch in hohem Maße den mikroklimatischen Bedingungen, die nur dort herrschen, wo auch der Sherry herstammt: im Sherry-Dreieck im Süden Spaniens.Die Verbindungen zwischen Sherry und Brandy sind eng - beispielsweise darf Brandy de Jerez nur in Fässern reifen, die vorher Sherry enthielten. Dennoch ist der Brandy natürlich ein eigenständiges Produkt. Die Vorschriften über Ausbau, Qualitätsstufen und Herkunftsangaben sind streng und exakt festgelegt, um die anhaltend hohe Qualität gewährleisten zu können.Die Zeit ist neben der Herkunftsangabe ebenfalls ein wichtiger Qualitätsfaktor beim Brandy de Jerez. Mindestens 18 Monate, üblicherweise aber erheblich länger, reift dieses hochwertige Genussmittel in den Sherryfässern, ehe es unsere Gaumen verwöhnt.
Fino del Puerto - Emilio Lustau - Solera matured by JoseLuis Gonzalez Obregon - Almacenista in El Puerto de Santa Maria
VEROSTUNGSNOTIZ:
Hellgelb, feiner Duft von Nüssen -
leicht mit zarter Fülle, nervig und verspielt,
charaktervoll trockener Nachhall.
Das Haus Emilio Lustau wurde 1896 gegründet und zählt heute zu den wenigen unabhängigen, noch in Familienbesitz befindlichen Sherry-Produzenten in Jerez.Das Wort "Almacenista" stammt aus dem Arabischen und bedeutet in wörtlicher Übersetzung "Lagerhalter". In den meist winzigen Kellern dieser Sammler, die durch die Entwicklung der heutigen großen Sherryhäuser in Vergessenheit gerieten, lagern traditionell nur die feinsten Sherrys aus den besten Weinbergen. Sie reifen unverschnitten und seit Generationen teils unverührt langsam heran. von der damals großen Zahl an Almacenistas sind heute nur noch 16 übrig geblieben. Bis zum Ende des vergangenen Jahrhunders waren die Almacenistas die Lagerhalter der großen Bodegas, welche die über Jahrzehnte gereiften und qualitativ weitaus hochwertigeren Sherrys von den kleinen Almacenistas abkauften. Ihr Ziel, sie entweder bei der Abfüllung mit ihren eigenen Sherrys zur Aufwertung zusammenzuführen oder - und dies war die alte Regel - die vom Almacenista gereiften Sherrys ihren eigenen Solera hzur Aufbesserung beizufüllen.Durch mühsamste Recherchen des Hauses Emilio Lustau, das bis 1950 selbst nur Lagerhalter war, konnten die ältesten und wertvollsten Schätze der Almacenistas aufgespürt werden. Der verstorbene Emilio Lustau sorgte dafür, dass diese raren Kostbarkeiten - wenn auch nur in geringen Mengen - überhaupt in den Handel gelangen können. Denn nach wie vor wird die Mehrheit der fein gereiften Sherrys von den großen Handelskellereien aufgekauft, um sie zur Verbesserung ihres eigenen Soleras zu nutzen. Im sonnigen Andalusien im Städtedreieck Jerez de la Frontera, El Puerto de Santa Maria und Sanluca de Barrameda liegt die Heimat des vielfältigsten Weins der Welt, des Sherrys.Sherry hat sich immer mehr als idealer Begleiter zum genussvollen Essen etabliert, ob als Aperitif, zu Tapas, exotischen Speisen oder als Dessertwein.Das Haus Emilio Lustau, gegründet 1896, zählt heute zu den wenigen unabhängigen, noch in Familienbesitz befindlichen Sherryproduzenten. Seine imense Sortenvielfalt und Auswahl an einzigartigen Spezialitäten lassen die Herzen von Sherryliebhabern und Weinautor Robert Parker höherschlagen.Angesiedelt in dem traditionellen Bodega Komplex in Calle Arcos in Jerez, ist Lustau im Besonderen bekannt für das Bemühen um technischen Fortschritt in Verknüpfung mit traditioneller Weinkultur. Das Unternehmen besitzt 200 Hektar eigene Weingärten in den bevorzugten Albariza-Lagen von Balbaina Alta und Raboatun Alto. Seine große, alten Soleras liefern Reserva-Sherrys der Spitzenklasse. Eine Sammlung seltener Almacenista-Sherrys vervollständigt das Angebot einzigartiger Raritäten. www.emilio-lustau.com
Niepoort Tawy ist ein trockener, roter Portwein
TASTING NOTES:
Süß und fruchtig,
ein Klassiker -
ca. 3 Jahre alt
Kellerei/Herkunft: Niepoort - D.O.C. Douro
unser Niepoort-Sortiment
Niepoorrt Ruby ist ein trockener, roter Portwein
TASTING NOTES:
Süß und fruchtig,
ein Klassiker -
ca. 3 Jahre alt
Kellerei/Herkunft: Niepoort - D.O.C. Douro
unser Niepoort-Sortiment
Niepoorrt Ruby ist ein trockener, roter Portwein
TASTING NOTES:
Süß und fruchtig,
ein Klassiker -
ca. 3 Jahre alt
Kellerei/Herkunft: Niepoort - D.O.C. Douro
unser Niepoort-Sortiment
Messias - Ein Jahrgangsportwein aus einem außergewöhnlich guten Jahrgang, dunkelrote Farbe, feines Bukett
Über Caves Messias
Im zerklüfteten Herzen des Douro: Quinta do Cacaho
Der Portwein von Caves Messias wird in der Quinto do Cachao in Cima Corgo produziert, im zerklüftesten und unzugänglichsten Teil der Douro Region. In dieser Region wird jede Parzelle streng nach zwölf Kriterien klassifiziert, zu denen unter andern Höhenlage, Hangneigung und Bodentyp, Sonnenexposition, Rebsorten und Alter der Pflanzen oder auch Anzahl der Pflanzen pro Hektar gehören. Auch wenn die große Steilheit der Hänge und die extremen Temperaturen im Sommer wie im Winter die Arbeit nicht einfacher machen: Bei der Quinta do Cachao ist man stolz darauf, dass der Großteil der Parzellen des Weinguts zu der höchsten Klassifizierungsstufe, der "Douro A-Klasse" gehören. Denn schließlich findet man hier exzellente Bedingungen für die Produktion von Portwein.
Messias verwendet zur Portweinproduktion zu einem hohen Anteil die edelsten Rebsorten des Landes, die hier besonders gut gedeihen. Dazu gehören vor allem Tinta Roriz, Touriga Nacional sowie Touriga Granca und Tinta Barroca. Die Trauben werden sehr sorgfältig sortiert. Die Vinifizierung erfolgt unter höchsten Anforderungen an die Qualität und selbstverständlich ist jede Quinta in Bezug auf modernste Kellertechnik up to date. Aus Liebe zum Detail - vom Weinberg bis zur Flasche - entsteht bei Caves Messias eine faszinierende Bandbreite von hochqualitativen Portweinen. Weitere Artikel dieser Kellerei finden Sie hier
Glenmorangie ist ein Single Highland Malt - Region: Northern Highland - Alter: 14 Jahre - Finish: Port Cask
Glenmorangie Quinta Ruban ist ab sofort 14 Jahre gereift - Extra-Reifezeit für die beliebte Abfüllung aus dem Portwein-Fass
Hochwertige Ex-Bourbon und Portweinfässer nutzt Glenmorangie für seine bekannte Abfüllung The Quinta Ruban, gälisch für „rubinrot“. Bislang mit einer Altersangabe von 12 Jahren, gestattet die schottische Hochland-Destillerie ihrem beliebten Single Malt mit Portweinfass-Finish ab sofort 14 Jahre Reifezeit. Die neue Abfüllung unterscheidet sich durch ihre grüne Farbe auf der Packung und dem Etikett von der bislang in schwarz gehaltenen Ausstattung. Glenmorangie experimentierte seit den 1990er Jahren intensiv mit der Nachreifung von Whiskys in ehemaligen Weinfässern. Das Whisky Creation Team um Dr. Bill Lumsden verstand es mit außergewöhnlichen Fässern aus den bedeutendsten Weinlagen Europas, die vielschichtigen Aromen der Glenmorangie Single Malts weiterzuentwickeln. Glenmorangie Quinta Ruban, Teil der beliebten „Extra Matured Range“, reift zunächst in maximal zweimal belegten ehemaligen Bourbonfässern in den Destillerie-Lagerhäusern am Dornoch Firth. Im Anschluss dienen handverlesene Portweinfässer aus den bedeutendsten Quintas Portugals der weiteren Veredelung des Single Malts, darunter größere Portwein-Pipes und kleinere Barriques. Diese Fassauswahl und der Prozess der Nachreifung bleiben unverändert. Intensive Aromen von Bitterorange und dunkler Schokolade entwickeln sich. Ein reichhaltiger und sinnlicher Whisky mit einer komplexen Balance aus süßen und kräftigen Geschmacksnuancen – in einem spannenden Kontrast zu milden und samtigen Texturen.
TASTING NOTES Glenmorangie The Quinta Ruban 14Y
Die Farbe: Rote Pflaume An der Nase: Fruchtig, floral und aromatisch mit einem Hauch mystischen Räucherstäbchens und spritziger Orange. Noten von Kerzenwachs, etwas Sandelholz und ein Anklang dunkler Schokolade. Mit einem Spritzer Wasser öffnet sich das Bouquet weiter und offenbart Aromen von Schokoladentrüffel, Kokos, Marshmallows oder Lokum und einen subtilen Hauch von kräftigem Eichenholz.
Am Gaumen: Eine üppige, samtige Textur. Noten von Fruchtbonbons, süße Mandarine, Schokoladentrüffel, aromatisches Holz und einer andauernden Süße. Kräftige Noten von Minzschokolade halten das Ganze zusammen.
Im Nachhall: Lang anhaltend mit Schokolade, Minze, Orangen, Nüssen und einem Hauch von Tabak.
Über GlenmorangieGlenmorangie zu genießen ist wie ein kaleidoskopisches Abenteuer der Sinne. Vielschichte Aromen, Geschmacksrichtungen und Strukturen entfalten sich, berühren die Seele und offenbaren ihre wundervolle und verführerische Komplexität. Es ist genau diese Komplexität, die Glenmorangie zum faszinierendsten, sinnlichsten und verführerischsten Single Malt Whisky der Welt macht. HANDCRAFTED by the Sixteen Men of Tain since 1843.
Niepoort Tawny ist ein 10 Jahre alter Tawny-Portwein
VERKOSTUNGSNOTIZ:
Finessenreich und elegant, voll, rund im Geschmack mit dezenter Restsüße
Kellerei/Herkunft: Niepoort - D.O.C. Douro
Ruby Port - Ramos Pinto Porto - mehr dazu unter: www.ramospinto.ptDas wildromantische Dourotal erstreckt sich von der spanischen Grenze über eine Länge von rund hundert Kilometern nach Westen. Dieser durch zerklüftete Gebirgszüge geschützte Landstrich ist so steil, daß nur 30.000 der rund 250.000 Hektar des Flußtales für den Weinbau geeignet sind.
Klassifizierung:
Eines der strengsten Weingesetze der Welt regelt die Portweinherstellung vom Anbau über Herstellung und Lagerung bis zum Export. Das Gebiet der Portweinherstellung ist durch die \"Regiao Demarcada\" gesetzlich geschützt. Die nach etwa zweijähriger Faßlagerung verschnittenen und dann abgefüllten Ruby-Ports werden gewöhnlich ohne Altersangabe angeboten.
Rebsorten:
Von den mehr als 40 zugelassenen Traubensorten verwendet Ramos-Pinto nur die fünf hochwertigsten: Tinta Roriz, Tinta Cão, Tinta Barroca, Touriga Naçional und Touriga Francesca
VERKOSTUNGSNOTIZ:
der dunkelrote Ruby ist eine Cuvee, die drei Jahre in großen Holzfässern reift
duftet nach Kaffee, Pflaumen und Feigen; samtiger Körper, intensiv fruchtige Fülle, opulent im Geschmack, elegante Struktur; voll und harmonisch
seine Fruchtaromatik verleiht dem Port eine angenehme Frische, die ihn zu einem leichten Genuss zu jeder Tageszeit macht.
Als Aperitif zu Nüssen, getrockneten Früchten und Käsegebäck; aber auch zu süßen Nachspeisen, Schimmelkäsen oder als Abschluß nach einer Mahlzeit
Adriano Ramos-Pinto gründete 1880 die gleichnamige Firma, welche über 200 Hektar Rebfläche in den besten Lagen des Dourotales bewirtschaftet. Die derzeitige Geschäftsleitung - zu der immer noch Nachkommen des Firmengründers gehören - sichert die kontinuierliche Weiterführung einer Gesellschaft, die für den charakteristischen Stil ihrer großen Ports bekannt ist.
Inhalt:
0.75 Liter
(23,93 €* / 1 Liter)
17,95 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...