Jahrgangs-Armagnac 1947 Baston Gaston Legrand - Vieil-Armagnac in Holzkiste mit Expertiseausgewogen, rund, vollmundig und komplex mit kräftigem Bouquet. Dieser Armagnac wird in einem besonderen Brennverfahren und ausschließlich aus Weinen eines Jahrgangs hergestellt. Ein Genuss der ganz besonderen Art:
Jahrgangs-Armagnac 1947 Baston Gaston Legrand - Vieil-Armagnac in Holzkiste mit Expertiseausgewogen, rund, vollmundig und komplex mit kräftigem Bouquet. Dieser Armagnac wird in einem besonderen Brennverfahren und ausschließlich aus Weinen eines Jahrgangs hergestellt. Ein Genuss der ganz besonderen Art:
Jahrgangs-Armagnac 1957 Baron Gaston Legrand - Vieil-Armagnac in Holzkiste mit Expertise
VERKOSTUNGSNOTIZ:
komplex mit kräftigem Bouquet
Dieser Armagnac wird in einem besonderen Brennverfahren und ausschließlich aus Weinen eines Jahrgangs hergestellt.
Ein Genuss der ganz besonderen Art:
Jahrgangs-Armagnac 1967 Baston Gaston Legrandausgewogen, rund, vollmundig und komplex mit kräftigem Bouquet. Dieser Armagnac wird in einem besonderen Brennverfahren und ausschließlich aus Weinen eines Jahrgangs hergestellt. Ein Genuss der ganz besonderen Art:
Cremant Tresor blanc aus dem Hause Bouvet-Ladubay - Cremant de Saumur80% Chenin blanc und 20% Chardonnay, 18 Monate auf der Hefe; klar sschimmernde Farbe mit Bernstein- und Goldtönung, feine Perlen, im Bukett Anklänge nach Honig, frischer, rassiger Wein mit Körper und Finesse
sucre 12 / acidité 5.5
AUSZEICHNUNGEN:
Platz 1 in der Kategorie Schaumwein/Frankreich der Fach-Zeitung "Weinwirtschaft"
mehr Infos gibt's hier
nur bestes bayerisches Gerstenmalz wird in der Destillerie eingemaischt und in kleinen kupfernen Brennblasen zweimal schonend destilliert. Ungestört reift das feine Destillat dann drei Jahre an der Alpenluft in neuen amerikanischen Weisseichenfässern zum Slyrs Bavarian Single Malt Whisky.
Nach dieser Reifung erhält der Slyrs sein feines Finishing für ca. ein jahr in den 450 Liter großen Oloroso Sherry Fässern der Bodega Tradition aus Jerez. Diese aromatischen Fässern waren seit über 50 Jahren bei der Bodega in Gebrauch. Am Ende der Lagerung hat der Slyrs Whisky die wunderbaren Aromen des Oloroso Fassers verinnerlicht.
TASTING NOTES:
natürlich funklende Farbe mit honiggelbem Farbton
im Geruch ist er zuerst fruchtig an getrocknete Früchte erinnernd, dann Nussaromen, Röstaromen unterlegt mit balsamischen Noten die den typischen Slyrs Charakter des feinen Gerstenmalzes perfekt ergänzten.
Über Slyrs
Im Jahr 779 gründeten die fünf Mönche Adalung, Hiltupalt, Kerpalt, Antonius und Otakir, ein Kloster in der Einöde von Schliersee. Sie setzten ihren weltlichen Besitz dafür ein und nannten dieses Kloster Slyrs (='Schlürs'). Später wurde auch die Gegend Slyrs genannt, daraus wurden wiederum Schliers bzw. Schliersee. Slyrs bezeichnete damals einen grün-gelblich schimmernden Mergel, der hier in den oberen Molassen vorkommt und typisch für die Gegend ist. (SLYRS = Schlieren ziehen). 1228 Jahre später entsteht am Schliersee eine Single Malt Whisky Destillerie.
Warum ist die Slyrs Destillerie entstanden?
Im Jahre 1994 unternahm Florian Stetter mit Meisterkollegen eine Studienreise nach Schottland. In manchen Gebieten der Speyside Region sieht es ähnlich aus wie in Oberbayern: Tannenwälder, Berge, klare Seen, rauschende Flüsse und die reine Luft erinnerten Florian Stetter an seine Heimat. Zudem besitzt die schottische Bevölkerung eine gewisse Sturköpfigkeit, eine schwierige Aussprache und den Hang zur Freistaaterei. Auch die Nationaltracht, der Kilt, ist ähnlich der Lederhose, da unten jeweils die nackten Füße zu sehen sind. Dies sind auffällige Ähnlichkeiten, die Florian Stetter zu seiner Vision inspirierten, einen bayerischen Single Malt Whisky herzustellen.
Fischer's Verjus Frizzante ist ein alkoholfreier Aperitif aus Zweigelt, Pinot Noir und Blauer Portugieser-Trauben - Thermenregion - Österreich - alkoholfreier, prickelnder Genuss, extra trocken, herb-frisch und traubig-fruchtig
VERKOSTUNGSNOTIZ:
Verjus ist der Saft aus grün geernteten Trauben. Gespritzt mit Mineralwasser wird daraus Verjus Frizz - die alkoholfreie Variante eines Frizzante
Prickelnder Genuss, extra trocken, herb-frisch und traubig-fruchtig
echte Winzerqualität vom Weingut Christian Fischer aus Österreich
SPEISEEMPFEHLUNG:
als prickelnder, alkoholfreier Aperitif oder als Speisenbegleiter zu Beinschinken, Roastbeef, sommerlichen Salat- und Fischgerichten
CHRISTIAN FISCHER ÜBER VERJUS FRIZZ:
"Ein Traubensaftgetränk, das dem Puls der Zeit entspricht: hochwertige Verarbeitung, g'schmackig und alkoholfrei!"
Was ist Verjus?
Der grüne Saft, wie ihn die Franzosen nennen, wird aus unreif geernteten Weintrauben gepresst. Um 400 v. Chr. als Heilmittel mit beruhigender Wirkung auf Magen und Verdauung empfohlen wurde es in Europa im Mittelalter als Säuerungs- und Würzmittel verwendet. So auch zum "Ablöschen" von Fleisch- und Fischergerichten. Nachdem die Kreuzfahrer die Zitronen nach Europa brachten, geriet der Verjus in Vergessenheit. In Ländern wie der Türkei oder Persien wird der grüne Saft, auch Agrest genannt nach wie vor in der Küche verwendet!
In der Brandungszone des Urmeers gelegen, prägt die Thermenregion auf einzigartige Weise Winzer und Weine. Heiße Sommer, kalte Winter, in den Hanglagen warme Böden aus Braunerde mit hohem Uschelkalkgehalt - an den Ausläufern des Wienerwaldes. Einmalige Voraussetzungen für die Erzeugung von Rotweinen, die auf internationalem Top-Niveau - das hat Christian Fischer intuitiv erkannt, als er den elterlichen Betrieb übernahm. "Damals hat das mit der Rotweinsache in Österreich gerade begonnen - das hat mich gereizt.\" Alles Weitere ist Geschichte. Zahlreiche Auszeichnungen im In- und Auslang bewiesen, dass Christian Fischer auf dem richtigen Weg war und es bis heute ist. Seit Jahren ist er ein Garant für kraftvolle, dichte Weine. "Unsere Weine. Pur und erdig."
ein französischer Rotwein aus dem Bordeaux - Cru Bourgeois Haut-Medoc
VERKOSTUNGSNOTIZ:
eine Cuvee aus 47% Cabernet Sauvignon, 53% Merlot
tief dunkelrote Farbe;
raffinierte, intensive Nase mit mächtiger Frucht und schönen Nuancen von Holz und Gewürzen;
großzügig und gut strukturiert.
Notizen unseres Sommelier
ledrige und holzige Noten, Röstaromen, dezent Schwarzkirsche, mittlere Länge, eher schlanker Körper, straight, knusprige Tannine (etwas grün), angenehmer Biss, moderner Stil
Der Wein ist gut zugänglich und facettenreich und hat dabei ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
Auszeichnungen
Decanter
International Wine Challenge
Das Weingut
Das Weingut liegt in der Gemeinde Saint-Sauveur in der Nähe von Pauillac und dessen Spitzengewächsen. Aus dem verstreut liegenden Parzellen der Güter Ramage, La Batisse und Tourteran wurde ein Weinberg an einem Stück unter dem Namen Ramage La Batisse gebildet. Den Mittelpunkt des Anwesens bildet ein einstöckiges Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert das über die Weinfelder zu wachsen scheint. Seit 1986 ist das Weingut im Besitz der Versicherungsgesllschaft Macif, die hohe INvestitionen zur Verbesserung und zur Pflege von WEinfeldern und Keller unter Einhaltung Bodeleser Weinbautraditionen vorgenommen hat.
Rum aus den Philippinen - destilliert am Fuße des Mount Kanlaon auf der Insel Negros, PhilippinenDon Papa ist der Single Island Rum von den Philippinen, inspiriert von Papa Isio - einem Helden der Revolution und Schamanen von der Insel Negros, die auch der Produktionsstandort von Don Papa Rum ist. An den Ausläufern des Vulkans Mount Kanlaon reift Don Papa 7 in Ex-Bourbon und Ex-Rioja-Weinfässern aus amerikanischer Eiche, die ihm mehr geschmackliche Tiefe verleiht. Dann wird er durch ein Blending perfektioniert
TASTING NOTES:
frisch und herzhaft mit gerösteten Zitrusfrüchten, einem Hauch von Mango, frisch geernteten Erdbeeren und Kompott aus Gartenobst. Herrlich ausbalanciert mit Beiklängen von sanfter Würze und süßer Eichekörperreich und vollmundig mit reifen Mandarinen, braunem Zucker, Vanillecreme, einem Hauch von Ingwer und Zitronenzestemilde, langanhaltende Noten von Früchten gesellen sich zur warmen Würze von Eiche und zur delikaten, doch reichhaltigen Süße von dunklem Honig